Fabian Deitelhoff in Osnabrück

Am Mittwoch den 3.Mai ist es mal wieder soweit. Unser monatliches Treffen findet statt und wir laden Euch alle dazu ein. Diesmal bekommen wir Besuch von Fabian Deitelhoff, der uns direkt zwei spannende Themen für den Abend mitbringt: zuerst OzCode und danach ANTLR4. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend von 19:00 Uhr bis ca. 21:30 bei Hellmann im Speicher 3 wahrscheinlich in der 3.Etage.

Wenn Ihr Lust habt dabeizusein, meldet euch kurz formlos an unter info {at} dotnet-osnabrueck.de, damit wir die Raumgröße besser einschätzen können. Alternativ könnt ihr auch wie immer über die Seite der softwerkskammer über SoCraOs gehen. https://www.softwerkskammer.org/activities/socraos-2017-05

Als Vorgeschmack auf den Redner und seine Inhalte schaut ihr einfach unter www.FabianDeitelhoff.de nach und lest die folgenden Zeilen zum direkten Vortragsthema.

Debuggen mit Visual Studio 2017 und OzCode
OzCode ist ein innovatives Debugging-Tool, das Visual Studio ergänzt und eine neuartige Debugging- Erfahrung für C# bereithält. Im Vergleich zu anderen Tools, die Entwicklern beim Programmieren und während der Navigation im Code unterstützen, ist OzCode das einzige Tool, das beim Auffinden von nervigen Bugs hilft.
OzCode gibt Entwicklern sofortiges Feedback bei Änderungen, die während einer Debugging-Session auftreten, so dass Fehler im Code sehr schnell behoben werden können. OzCode hilft Entwicklern dabei, sich beim Debuggen auf die Daten zu konzentrieren, die wirklich von Belang sind.  Der Vortrag gibt eine Einführung in OzCode und zeigt, wo das Tool beim Debuggen hilfreich zur Hand geht.

Der Parser-Generator ANTLR4
Die Grundlage für Programmiersprachen sind häufig sogenannte Grammatiken. Genau genommen kontextfreie Sprachen, die durch eine kontextfreie Grammatik definiert werden. Diese Sprachen zu analysieren, zu verarbeiten und zu transformieren ist seit Jahrzehnten festes Geschäft der Informatik. Nun möchte nicht gleich jeder eine neue Programmiersprache definieren. Allerdings kann eine kontextfreie Grammatik noch viel mehr. Zum Beispiel das Eingabeformat einer Importdatei validieren oder die Einhaltung eines Kommunikationsprotokolls zwischen zwei verteilten Parteien. Und wenn es doch mal eine vollständige Programmiersprache sein soll, dann freut sich dein Kunde beim Customizing darüber, eine wohldefinierte Sprache verwenden zu können, anstelle von mit eval() und sonstigen Methoden evaluierten Snippets. Diese Session gibt einen Überblick über den Parser-Generator ANTLR4, den Target-Frameworks und zeigt, wie mit wenig Aufwand eine formale Sprache in lauffähigen Code überführt werden kann.

 

Comments are closed.