Alle neu macht der Mai – CQRS

Hallo zusammen,

bei unserem Treffen im Mai geht es um CQRS & Domain-Driven-Design

Am 3.Mai im Wissenschaftspark wird Marco uns die Grundlagen von CQRS (Command-Query-Responsibility-Segregation) etwas näher bringen:

Domain Driven Design unleashed

Eric Evans lieferte 2003 der Entwicklergemeinde in seinem Buch Domain Driven Design („DDD“) ein Werkzeug, mit dem Business-experten, Entwickler und Tester besser miteinander arbeiten und qualitativere Software herstellen können. Trotz wachsenden Verständnisses des DDD mit den Jahren, blieb allerdings die Anwendung in der Praxis mit klassischen Architekturmustern schwierig, bis Greg Young in jüngerer Vergangenheit das Architekturmuster Command Query Responsibility Segregation („CQRS“) beschrieb. Mit Hilfe von CQRS wird das volle Potential von DDD erst entfesselt.
Do-it-yourself:
Nach einer kurzen Einführung in DDD und CQRS wollen wir gemeinsam eine kleine Domäne definieren und mittels Test-getriebener Entwicklung
implementieren. Wie man eine Domäne vollständig und implementationsunabhängig testet, welchen Rolle ein Event-Store dabei spielt und was die drei Buchstaben BDD jetzt auch noch damit zu tun haben, erfahrt ihr am 03. Mai im Wissenschaftspark.
Mit freundlichem Gruß,

Marco Heimeshoff
http://www.heimeshoff.de

Comments are closed.